News
ID-Ideal Whitepaper zur Nutzung von digitalen Identitäten im Energiesektor
Autor: Tobias Ströher Das Arbeitspaket Energie hat ein Whitepaper veröffentlicht, das eine bedeutende Einsatzmöglichkeit von digitalen Identitäten für Einzelpersonen, Unternehmen und Maschinen im Energiesektor beleuchtet: Die Erstellung von feingranularen und hochaufgelösten Herkunftsnachweisen für Strom. Der Klimawandel erfordert tiefgreifende Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen. Globale Initiativen wie das Pariser Klimaabkommen und das EU-Emissionshandelssystem zeigen den politischen…
ID-Ideal Paper zu Organisationsidentitäten erlangt internationale Aufmerksamkeit
Autor: Ricardo Bochnia Das ID-Ideal Paper über Self-Sovereign Identity für Organisationen stößt auf internationales Echo und führte zu einer Vortragseinladung seitens der W3C Credentials Community. Es untersucht die Anforderungen von Organisationen als Aussteller, Akzeptanzstelle und Inhaber digitaler Nachweise. Ein Anfang dieses Jahres von uns publiziertes Paper im Open Access Journal IEEE Access zu Self-Sovereign Identity…
Digitaler Produktpass – Trusted Data im Metaverse
Autor: Dr. Sebastian Schmittner & Christian Fries Wie wichtig eine Verifizierung und die Verifizierbarkeit von digitalen Daten und Inhalten ist, verdeutlichen auch KI-generierte Bilder und Videos. Denn woran erkennen wir, was echt ist und was nicht? Diese Problematik lässt sich auch auf Nichtbilddaten übertragen. Deshalb bauen wir bereits heute den digitalen Produktpass aus einzelnen, kryptografisch…
ID-Ideal präsentiert eBon und Garantiezertifikate auf Basis der SSI Technologie im Forum Digital Technologies des HHI in Berlin
Autor: Dr. Sebastian Schmittner Mit der im Rahmen von ID-Ideal entwickelten eBon- und Garantiezertifikate-Demonstration, werden Souveräne digitale Identitäten im Handel erlebbar. Wir zeigen am Anwendungsfall, der im Arbeitspaket Handel von ID-Ideal gemeinsam mit Partnern aus der Industrie im Arbeitspaket digitale Produktidentitäten von IDunion erarbeitetet wurde, wie digitale Identitäten effektiv und zum Vorteil aller Beteiligten eingesetzt…
Stellungnahme zum Zwischenstand des ARF für EUDI Wallets
Autor: Ben Biedermann Im Februar veröffentlichte die Europäische Kommission einen Zwischenstand des Architecture Reference Frameworks (ARF) für European Digital Identity (EUDI) Wallets, die im Zuge der Novellierung der europäischen “Verordnung […] über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt” (eIDAS 2.0) die Grundlage für ein paneuropäisches Identitätsökosystem bilden sollen. Das ARF regelt hierzu welche Technologien,…
TrustNet Community Plattform
Autor: Dr. -Ing. Matthias Fuhrland ID-Ideal ist der Nukleus für die TrustNet-Initiative. Ziel der TrustNet-Initiative ist die internationale Etablierung eines Trust Frameworks als Werkzeug zur Realisierung des TrustNets. Die Nutzung und Verbreitung des Trust Frameworks soll zum Entstehen eines Ökosystems von ID-Inhabern, Herausgebern und Akzeptanzstellen führen. Ein Baustein zur Erreichung dieses Gesamtziels ist der Aufbau…
Usability-Test – Bürgerbegehren digital gedacht
Autorin: Annegrit Spielmann Das Schaufensterprojekt ID-Ideal entwickelt Technologien für ein ID-Ökosystem. Der Einsatz selbst-souveräner digitaler Identitäten (SSI) ermöglicht es analoge Nachweise aus der Brieftasche in die digitale Welt zu transformieren. Ziel dabei ist es, breitenwirksame Anwendungen mit Alltagsrelevanz zu schaffen, um auf kommunaler Ebene den Alltag sicher erleichtern zu können. Der Eigenbetrieb IT-Dienstleistung der Landeshauptstadt…
Urbane Mobilität
Die Digitalisierung der persönlichen Mobilität ist ein entscheidender Beitrag zur flächendeckenden Akzeptanz komplementärer klimafreundlicher Mobilitätsangebote und deren Verknüpfung mit bestehenden Mobilitätssystemen wie Bus und Bahn. Anmeldung, Buchung und Abrechnung sind heute in der Regel anbieterspezifisch gelöst, so dass sich die Komplexität und der Aufwand für den Nutzer unnötig erhöht. Im Extremfall muss man sich bei…
Revolution der Städte – wie SSI unseren Alltag sicher erleichtert
Am 24.06.2022 fand das erste Webinar von ID-Ideal statt. Erfahren Sie hier mehr über das vom BMWK geförderte Schaufensterprojekt ID-Ideal, die Welt selbst-souveräner digitaler Identitäten (SSI) und wie diese auf kommunaler Ebene unseren Alltag sicher erleichtern können.
Sichere digitale Identität bei CO2-Minderungsnachweis und THG-Quote
Autorin: Friederike Fabianatz Dank automatisierter Abtretung der THG-Quote könnten sich die Kosten für Ladestrom an öffentlichen Stationen nahezu halbieren – das war ein Ergebnis des Meilensteintreffens zum ID-Ideal-Projekt vergangene Woche in Dresden. Ladekosten an öffentlichen Ladepunkten könnten sich halbieren Anlässlich des zweiten Meilensteintreffens des Projektes ID-Ideal “Sichere Digitale Identitäten” in der vergangenen Woche in Dresden…
Leipziger Städtische Bibliotheken erproben digitalen Bibliotheksausweis
Autorin: Marlen Ristola Die Leipziger Städtischen Bibliotheken testen derzeit den digitalen Bibliotheksausweis, der in einer digitalen Brieftasche abgelegt wird und für die Medienausleihe zur Verfügung steht. Zudem soll der Zahlprozess digital so angepasst werden, dass Nutzende künftig auch über ihre digitale Brieftasche die Gebühr begleichen können. Eine Authentifizierung mit dem Personalausweis vor Ort entfällt mit…
Bequeme und rechtssichere KiTa-Anmeldung dank SSI
Autorin: Maria Mitterer Die Digitalisierung der Verwaltung ist – nicht nur wegen des Onlinezugangsgesetzes – eine aktuelle Aufgabe für viele Kommunen. Dennoch gibt es Vorgänge, die auch heute noch “analog” gehandhabt werden. Ein Beispiel dafür ist die Anmeldung von Kindern durch ihre Eltern in einer der Betreuungseinrichtungen unserer Kleinstadt. Diesen Prozess nun neu zu gestalten,…
Souveräne Identitäten im Handel
Welche Relevanz haben digitale Zertifikate im Handel? Wo liegen die Potenziale dezentral verwalteter digitaler Identitäten? Und um wessen Identität geht es eigentlich?
Antworten zu diesen Fragen entwickelt im Arbeitspaket Handel ein Team bestehend aus der Hochschule Mittweida, Evan GmbH, Jolocom GmbH und Authada GmbH zusammen mit dem assoziierten Partner GS1 Germany unter der Leitung des European EPC Competence Center GmbH (EECC) im Rahmen von ID-Ideal.
Welchen Einfluss hat das Laden eines Elektroautos auf den persönlichen CO2-Fußabdruck?
Autorin: Friederike Fabianatz Die Partner der interdisziplinären Forschungsgruppe, bestehend aus der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT, der STROMDAO GmbH, Evan GmbH, der Hochschule Mittweida und der Authada GmbH, sind im Förderprojekt ID-Ideal für den Anwendungsfall „Energie“ zuständig. Gemeinsam haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, den CO2-Fußabdruck beim Laden eines E-Autos zu realisieren. Eine für…
Dienste und Leistungen öffentlicher Behörden sicher, einfach und jederzeit, digital nutzen.
Besonders die letzten 2 Jahre haben gezeigt wie schnell sich Lebensumstände ändern können. Beispielsweise ein Wechsel des Wohnortes oder der Adresse bei Privatunternehmen bringt eine Änderung der Meldedaten mit sich. Die Ummeldung (innerhalb der Stadt) oder Anmeldung (Zuzug in die Stadt) beim Einwohnermeldeamt ist dabei meist die größte Hürde, da dafür in der Regel immer noch ein Termin vor Ort erforderlich ist.
Blockchain MeetUp Saxony an der HTW
Am 03.11.2021 fand das 52. Blockchain MeetUp Saxony an der HTW hybrid statt. Thema des Abends: Die Zukunft des Internets – Deine Daten gehören Dir! Wie das ID-Ideal Forschungsprojekt die Zukunft sicherer, digitaler Identitäten mitgestaltet erfahren hier Sie in der Aufzeichnung des MeetUps.
Im Fokus: Sichere digitale Identitäten
Das Schaufensterprogramm „sichere digitale Identitäten“ des BMWi fördert nutzerfreundliche und sichere Lösungen. Lesen Sie hier den Beitrag des BMWi.
Forschungsprojekt ID-Ideal: der Weg zur sicheren, digitalen Identität
Die digitale Welt im Sinne der User mitgestalten, dass ist das Herzstück des Konsortialpartners AUTHADA. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt ID-Ideal.
„Wir wollen mehr Klarheit im Netz“
Wie schafft man Akzeptanz für die Nutzung von SSI-basierten Diensten seitens der Bürger? Erfahren Sie mehr darüber im zweiten Teil des Interviews mit der Expertin Lisa-Marie Rösch von AUTHADA.
„Bürger sollen die Hoheit über ihre Daten haben“
Seit Mai arbeitet AUTHADA im Forschungsprojekt ID-Ideal intensiv mit 14 anderen Konsortialpartnern an der Zukunft der sicheren, digitalen Identität im Netz. Lesen Sie hier Teil I des Interviews mit Lisa-Marie Rösch.
Digitale Identitäten – Urbane Daten in vernetzten Städten und Regionen
Prof. Jürgen Anke und Anja Soisson zu Gast im Podcast des Referat Digitale Stadt Leipzig über das vom BMWi-geförderte Projekt ID-Ideal. Hören Sie hier die ganz Folge.
Sachsen wird Modellregion für sichere digitale Identitäten
Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) berichtet über das vom BMWi-geförderte Projekt ID-Ideal. Lesen Sie den gesamten Artikel hier.