Digitaler Produktpass – Trusted Data im Metaverse
Autor: Dr. Sebastian Schmittner & Christian Fries
Wie wichtig eine Verifizierung und die Verifizierbarkeit von digitalen Daten und Inhalten ist, verdeutlichen auch KI-generierte Bilder und Videos. Denn woran erkennen wir, was echt ist und was nicht? Diese Problematik lässt sich auch auf Nichtbilddaten übertragen.
Deshalb bauen wir bereits heute den digitalen Produktpass aus einzelnen, kryptografisch verifizierbaren Datenpunkten. Die angewandte Technologie ermöglicht es, Nachweisbarkeit zu garantieren, während jede Person im Sinne der der Datenökonomie nur die Datenpunkte zu sehen bekommt, die für sie vorgesehen sind.
Bereits jetzt ist die Nachweisbarkeit ein wichtiger Bestandteil des Entwurfs zum digitalen Produktpass der EU. In Zukunft wird der Wert von Daten enger an Ihre Verifizierbarkeit gekoppelt sein.
Wie das konkret in Zukunft aussehen kann, zeigen wir Ihnen in unserem Video: